Keywort Counter

 

 

Hinterberg
















 

Pfarre Leoben-Hinterberg
Hinterbergstr. 23
8700 Leoben

Tel.: 03842/21 453

E-Mail: leoben-hinterberg@graz-seckau.at od. erich.fasswald@utanet.at
Web: http://www.graz-seckau.at/pfarre/leoben-hinterberg/

Gottesdienste: Sonntag: 8.45, 10.15 (am 1. Sonntag im Monat) Uhr

Weitere Veranstaltungen siehe Termine.htm

 

 

"Tag der Familie" in Hinterberg

 


Weitere Bilder - Dia Show

  

Ein erfreulich übervolles Haus bot sich in der Pfarrkirche Hinterberg beim "Tag der Familie". Der schwungvolle Familiengottesdienst mit Singgruppe wurde von Pfarrer Keil gehalten.

Das zentrale Thema war "Füreinander Engel sein!".

Und das kann man laut Pfarrer Keil auf viele Arten und Weisen realisieren: "Nicht alleine die Nächstenliebe und das sich und anderen etwas Gutes tun ist es. Auch ein Mitgehen mit Jesus stellt eine gute Basis für das „Engelsein“ dar.

Der Priester erwähnte, dass Engel "in" sind. Doch leider nicht immer im christlichen Verständnis. Er führte daher auch einige "echte Engel“, wie den Verkündigungsengel bei Maria, an. Diese Engel spielten eine wesentliche Rolle für die Geschichte Christi. Zudem appelliert er, dass wir füreinander "Auferstehungsengel" sein sollen, indem wir die Auferstehung verkündigen.

Dieser Gottesdienst wurde aber nicht nur durch die Singgruppe lebendig gemacht. Es war ebenso ein kurzes Rollenspiel darin integriert. Ein kleines Mädchen erklärte seinen Papa, was es bedeutet "Füreinander Engel sein". Das Kind zeigte seinen Vater ein ausgeschnittenes Herz und eine ausgeschnittene Menschgestalt. Und wenn man diese beiden miteinander kombiniert - entsteht daraus ein Engel. Wo ein Mensch mit Herz - da ein Engel - ist die Botschaft dieser schauspielerischen Idee.

Pfarrer Keil versammelte sich anschließend mit allen Kindern beim Altar und entsendete diese mit dem "Der Friede sei mit dir" Gruß, zu den Erwachsenen.

Wortwörtlich schwungvoll wurde diese Messe, als zum Abschluss noch ein Kreistanz um den Altar herum gereiht wurde.

Mit ebenso lebendiger Freude genossen die Erwachsenen nach der Messe Mehlspeisen, Kaffee und Gegrilltes. Für die Kinder kam der Kasperl auf Besuch. Und wer draußen bleiben wollte, vergnügte sich mit Dart, dem Kirchenquiz oder bemalte einfach ein paar Steine.

Und da es sich um einen ganzen Familientag handelte, wurde auch der Nachmittag für die Gäste unterhaltsam gestaltet. Das Highlight bot sicher Pfarrer Keil persönlich: Dieser hatte sich als Torwart zur Verfügung gestellt. Jedermann konnte daher mal die Gelegenheit nutzen, Ihm so ne richtige „Gurke“ zu verpassen.

Zudem wurden noch Pferdequiz, musikalisches Tonblasen und eine Erste-Hilfe-Info angeboten.

In Zuge dieser Veranstaltung präsentierte sich auch die Stadtgärtnerei mit offenen Toren. Interessierte nahmen das gerne an. Sie erfuhren dort nicht nur einiges über Floristik, sondern konnten sich auch gleich ein eigenes Gesteck basteln.

So war dieser Tag nicht nur wettermäßig, sondern auch menschlich ein sehr schönes Erlebnis für alle.



 

 Copyright(c) 2006 Pregetter Werner (www.pregetter.at). Alle Rechte vorbehalten.