Keywort Counter

 

 

Rektorat St. Jakob
















 

Rektorat St. Lakob Leoben
Massenbergstraße 9
8700 Leoben

Tel.: 03842/432 36

E-Mail: leoben-st-xaver@graz-seckau.at
Web: http://www.graz-seckau.at/pfarre/leoben-st-jakob/

Gottesdienste: Sonntag: 8.30, 19.00 Uhr

Weitere Veranstaltungen siehe Termine.htm

 

 

Traum & Ziel - Mein Jakobsweg mit Karl Adler

 


Weitere Bilder - Dia Show

  

Der Jakobsweg ist zurzeit aktueller den je. Einen Weg für Gott und sich selbst beschreiten. So war es absehbar und trotzdem erfreulich, dass bei dieser Veranstaltung die Kirche sehr gut besucht war.

Pfarrer Plöbst begrüßte die Gäste und stellte den Referenten Karl Adler vor. Dieser machte den Doktor in Jus und war im Bereich der hohen Diplomatie eingestiegen. Er verzichtete auf Karriere und beschloss für sich und sein Leben, den Jakobsweg zu gehen.

Diese Strecke, welche heute Abend mit einfühlsamen Liedern, ausdrucksstarke Bildern und mit eindrucksvollen Erzählungen gestaltet war, ging von Budapest bis Santiago de Compostela. Das sind unglaubliche 4000 Kilometer oder 6 Monate Fußmarsch. So ging Herr Adler am 1. Mai 2004 los und war am 31. Oktober 2004 am Ziel.

Dem Pilger hat schon nach drei Tagen die Kraft verlassen. Doch aufgrund seiner positiven zielorientierten Einstellung, ging es am nächsten Tag wieder mit Elan weiter.

Der Vortrag war mental orientiert, und somit mit psychologisch wichtigen Erkenntnissen untermauert. So definierte der Reisende Erfolg damit, dass man so oft wieder aufsteht, als man hinfällt. Er brachte auch den Reichtum der wesentlichen aber oft übersehenen Werte wie Gesundheit bewusst zum Ausdruck.

„I belive in Angels, I have a dream“, war aus einem Lied sinngemäß zu hören. Der Referent begleitete einige Bildsequenzen sogar selbst mit Gesang und Gitarre.

Um das Sitzfleisch nicht allzu sehr zu belasten, gab es ebenso eine kurze Pause. Daraufhin ging es mit Spanien weiter. Nach zirka zwei Stunden professionellen Bildvortrag waren wir alle in Santiago angekommen und hatten eine wirklich schöne Reise mit tollen Eindrücken hinter uns.

 

Nacht der Anbetung - Beginn in St. Jakob

 

 

Gebet, Stille und Meditation sind die wesentlichen Grundelemente des Glaubens, welche heute im Besonderen gelebt wurden.

Diese Veranstaltungsserie, welche sich über sämtliche sieben Pfarrkirchen von Leoben erstreckte, befasste sich ausschließlich mit diesen Fundamenten. Es wurde wie zum Beispiel hier in im Rektorat St. Jakob viel Gesungen, gebetet und vor allem in andächtiger Stille Gott begegnet.



 

 Copyright(c) 2006 Pregetter Werner (www.pregetter.at). Alle Rechte vorbehalten.